2015 Manet Cézanne Van Gogh

Cézanne
Van Gogh
aus aller Welt zu Gast

Die Ausstellung ist nur klein. Sie umfasst nur ca. 30 Exponate. Die hat man doch in 20 Minuten leicht angesehen.

Weit gefehlt!
Unglaublich aber wahr: vor dem 1. Bild "Cl. Monet: Die Rue de la Bavolle in Honfleur" fesselte uns die Führerin mind. 20 Minuten mit Erläuterungen, Zusammenhängen, Deutungen, Auswirkungen ... , wie sie sicherlich die meisten von uns so noch nicht gehört und erlebt hatten!

Ganz ungewöhnlich und überraschend war der Schlusspunkt dieser Ausstellung mit den in Verbindung gebrachten Bildern "Die Kartenspieler" und "Raucher mit aufgestütztem Arm" von P. Cézanne und der "Komposition mit Gelb und Blau" von P. Mondrian.

Cézanne suchte im flüchtigen Augenblick die inneren Gesetze des Bildes.

Er fächerte die Komposition in Farbfelder und in eine Vielzahl von Flucht- und Blickpunkten auf.

Mondrian radikalisierte diese Konzept zum reinen Gitterraster aus Vertikalen und Horizontalen in den Farben Weiß und Schwarz, Gelb und Blau. (aus dem Ausstellungsprospekt)

Die Fotos hat unser Hausfotograf Jürgen Gräning gemacht. Schauen Sie bitte mal genau hin.
Die Abbildungen der Gemälde sind aus wikimedia.