"Maniera" (Florentinische Künstler) im Städel

Bei herrlichem Wetter versammelten wir uns auf dem Parkplatz an der Leer.

Im Bus war noch reichlich Platz. Es hätten noch viel mehr mitkommen können.

Unser Ziel war diesmal Frankfurt...

...genauer: das Kunstinstitut des Herrn Städel.

Dort zeigte man die Ausstellung "Maniera, ein Stil im Florenz der Medici".

Unsere Führerin erklärte uns eine Menge Dinge. Genaueres kann man hier finden. Das Bild mit der Dame in Rot gehört zum Bestand des Städel. Es musste nicht ausgeliehen werden.

Es war auch noch an anderen Stellen des Hause zu sehen.

Über die rechte Hand diese jungen Mannes sagte unsere Führerin, dass er in dieser unnatürlichen Haltung sicher bald einen fürchterlichen Krampf im Arm bekommt.

(Auf dieser Kopie des Bildes wedelt er darum auch munter mit der Hand im Wind.)

Im Museums-Shop kann man Geld lassen für Kunst, aber auch für Kaffee und Kuchen. Das WLAN ist kostenlos.

Der traditionelle kulinarische Abschluss der Reise führte uns diesmal nach Sachsenhausen.

Die Sachsenhäuser Warte liegt direkt an der ehemaligen Stadtmauer, die auch heute noch die Bebauung begrenzt. Man steigt in den Bus und ist in 30 Sekunden im Grünen.

Alles in Allem ein sehr gelungener Ausflug. Vielen Dank den Organisatorinnen!

Druckbare Version
Auf ein Glas Wein in die Romantik