Imperium der Götter - - - 26.April 2014

Am Samstag um kurz vor zehn Uhr fanden sich etwa 30 Personen auf der Leer ein, um nach Karlsruhe ins Badische Landesmuseum zu fahren.

Passenderweise war auch ein Bus und ein Busfahrer zur Stelle – dieser hatte sich mit entsprechender Mütze schon darauf vorbereitet, dass es von Karlsruhe bis Frankreich nur noch dreizehn Kilometer sind ...

Gleich nach dem Aussteigen standen wir im wunderschönen Schlosspark.

Vor der Führung hatten wir noch genügend Zeit, um uns in Karlsruhe etwas umzusehen. Auch die Sonne war inzwischen eingetroffen!

Kleine Erfrischung gefällig?

Eine ägyptische Pyramide, ein römischer Tempel und eine christliche Kirche, dazu eine archäologische Ausgrabung?
Nein, das ist nur die Baustelle auf dem Marktplatz!

In Karlsruhe wird viel gebaut. Auch das Schloss mit dem Museum hat einen beeindruckenden Bauzaun.

Im Museum und in der Ausstellung gab es ungeheuer viel zu sehen...

u.A. viele Mithrassteine.

Unsere Führerin machte uns auf Gemeinsamkeiten - aber auch auf die Unterschiede - aufmerksam.

Unser Mithrasstein ist wegen seiner Szenenauswahl außergewöhnlich und auch ein wenig rätselhaft.

Vielleicht hat er in Karlsruhe mehr Besucher. Es wird aber trotzdem Zeit, dass er wieder nach Hause kommt.

Auf dem Heimweg gab es noch den gewohnten nahrhaft geselligen Abschluss.

Wir machten diesmal in Weinheim Station.

Unser Ziel war die "Woinemer Hausbrauerei".

Zurück ging es dann durch Saukopftunnel und Odenwald, sehr sehenswert.
Fotos von Jürgen Winter und Norbert Dahmen

Druckbare Version
22.09.13 Das Fürstliche Gartenfest